Der Vorstand der Anna Luise Hildebrand-Stiftung förderte im Jahr 2019 nachfolgende Projekte in Höhe von insgesamt 93.822,20 €.

Nachbarschaftsheim Frankfurt a. M. Bockenheim e. V.

1.1 Pädagogische Honorarkraft für das Projekt Bockenheimer Schülertisch

Für das Projekt Bockenheimer Schülertisch in Frankfurt am Main wurden die Kosten für zwei notwendige Pädagogische Honorarkräfte in Höhe von 13.500,00 € auch im Jahr 2019 durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung finanziert. Gefördert werden durch dieses Projekt insbesondere die Schüler der Lerngruppe, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist und die ohne diese Hilfe einen Hauptschulabschluss nicht erreichen würden. Wir freuen uns, dass dieses Projekt weiterhin so erfolgreich ist.

1.2 Ferienfreizeit

Die Stiftung finanzierte außerdem für die betreuten Jugendlichen eine Ferienfreizeit in Höhe von 2.500,00 €, die mit dem vereinseigenen Bus veranstaltet wurde und wieder ein bleibendes Erlebnis war.

1.3 Sonstiges

Weiterhin wurden für den Bereich Küche / Sport / PC / Gruppenraum / Vereinsfahrzeug insgesamt 7.000,00 € zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden dem Nachbarschaftsheim Bockenheim e.V. somit 24.000,00 € zugewendet.

1. Mosaikschule

2.1 Therapeutisches Reiten

Der Mosaikschule wurde für Therapeutisches Reiten ein Betrag in Höhe von insgesamt 2.475,00 € zugewendet.

2.2 IPad

Für die Anschaffung von weiteren IPads nebst Zubehör und Software wurden 15.164,50 € zugewendet. Das IPad leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe u.a. von Menschen mit geistiger Behinderung.

Insgesamt wurden der Mosaikschule somit 27.168,27 € zugewendet.

1. Erich-Kästner-Schule

Die Erich-Kästner-Schule für behinderte Kinder in Langen erhielt für die Anschaffung von zwei Marktschirmen, ein Rollstuhltrampolin, einen Duschrollstuhl sowie für ein Lego Education Set mit PC-Anbindung insgesamt Fördermittel in Höhe von 14.932,00 €.

1. LernOrt Birkenhof

Der Verein LernOrt Birkenhof erhielt für die Anschaffung eines Therapiepferdes nebst Nebenkosten und Unterhalt Fördermittel in Höhe von 7.180,00 €. Außerdem erhielt der Verein für die Sanierung des Reitplatzes Fördermittel in Höhe von 30.343,93 €. Aufgrund der Wetterlage konnten die Arbeiten erst im Frühjahr 2020 durchgeführt werden.

Therapiepferd1

Insgesamt wurden an den Verein LernOrt Birkenhof 37.523,93 € zugewendet.

1. Evangelische Phillippusgemeinde

Für das Projekt Erlebnis- und Erfahrungsraum Außengelände wurden insgesamt 5.130,00 € zur Verfügung gestellt.